Herkömmliche Steckersolargeräte ermöglichen die Energieeinspeisung aus Solarmodulen in den Haushalt über ganz normale Steckdosen. Das ist einfacher und preiswerter als klassische Solaranlagen und erweitert die Anwendungsfelder auf Wohnungen, Garagendächer und Schrebergärten.
Stromspeicher erlauben, dass der Solarstrom auch später zeitversetzt verbraucht werden kann.
Bei den bisherigen Steckersolargeräten ist der rechtssichere Betrieb ausschließlich mit viel Bürokratie und der Konsultation eines Elektrikers verbunden und ermöglicht zudem nur geringe Leistungen. Bis dato sind lediglich Leistungen bis 600 Watt möglich. Erforderlich ist ein Stromzählerwechsel, damit das rechtliche Problem eines rückwärtslaufenden Stromzählers vermieden wird, wenn gerade mehr Strom produziert als verbraucht wird. Ein Elektriker muss die Leitungsreserve checken und meistens erst eine spezielle Wieland-Steckdose einbauen. Außerdem haben viele Installationen Risiken bezüglich Normenkonformität und Versicherungsschutz.
Auch die Anbringung von Speichern ist noch aufwändig, weil sie bislang nicht über die Steckdose anschließbar sind. Deshalb ist die Installation nur mit Elektriker möglich und mit einem Eingriff in die Elektrik verbunden. Das birgt das Risiko kostspieliger Modernisierungsauflagen.
Steckersolargeräte und Speicher haben ihr Potenzial noch nicht ausgeschöpft.
Der ready2plugin Einspeisewächter kennt die Menge des produzierten Solarstroms – und mit Hilfe eines Strommessgerätes auch den Stromverbrauch des Haushaltes. Damit kann er den Stromfluss an zwei Stellen steuern: bei der Einspeisung in den Haushalt und in das öffentliche Netz.
1. Die Energieselbstversorgung kann erstmals komplett in die eigene Hand genommen werden. Die Installation ist so einfach und sicher, dass keine Elektrofachkraft nötig ist. Jeder Stromzähler ist nutzbar – so ist kein Zählertausch notwendig. Das Ganze ist sicher, normenkonform und nutzungfreundlich.
2.Steckersolar wird jetzt um ein Vielfaches leistungsstärker. Über die normale Steckdose kann mit ready2plugin eine Leistung bis 1800 Watt eingespeist werden. Ist zusätzlich ein Speicher angeschlossen, können Solarmodule mit bis zu 3800 Watt Leistung eingesteckt werden, das sind etwa 10 PV-Module.
3. Speicher sind erstmalig über die Steckdose anschließbar. Sie können einfach eingesteckt werden – ohne Elektriker und Modernisierungsauflagen.
ready2plugin macht die eigene Stromversorgung:
praktisch: Du hast weniger Aufwand, weniger Bürokratie und weniger Kosten.
nachhaltig: Indem du Teil der dezentralen Energiewende wirst, bist du Teil der Lösung.
selbstbestimmt: Du bist unabhängiger von Strompreisen, Netzbetreibern und Elektrofachkräften.