Pressemitteilung 17. September 2024

indielux Logo

indielux bringt ready2use Hybrid-Kit auf den Markt - das bislang größte normkonforme Hybrid-Steckersolargerät 

  • indielux schließt die Marktnische zwischen Balkonkraftwerk und Eigenheim-Photovoltaikanlage
  • Bis zu 4.000 Wp Modulleistung + erweiterbarer 5,4 kWh Stromspeicher + 2.300 Watt Notstromsteckdose
  • ready2plugin Technologie ermöglicht Anschluss und Anmeldung durch Laien

indielux schließt mit dem leistungsstärksten normkonformen Hybrid-Steckersolargerät zur Photovoltaikanlagen-Klasse auf. Die Neuheit mit einer Modulleistung von 4 kWp und einem erweiterbaren 5,4 kWh Stromspeicher kann – wie alle Solaranlagen von indielux – normkonform über eine Schutzkontakt-Steckdose an einer bestehenden Elektroinstallation betrieben werden. Das macht die Dienstleistung eines Elektrikers überflüssig und erlaubt die Laienanmeldung beim Netzbetreiber. Ausgestattet ist das Gerät mit dem GoodWe Wechselrichter Hybrid LV GW3048-EM.

Bis zu 70 % Eigenversorgung im durchschnittlichen Haushalt – das war bislang nur über Photovoltaikanlagen mit separater AC-Elektroinstallation machbar. indielux ermöglicht dies nun – mit dem neuen Produkt – erstmals durch ein Steckersolargerät“, sagt indielux Geschäftsführer Marcus Vietzke. Die von indielux entwickelte und weltweit patentierte ready2plugin Technologie erlaubt als einzige Technologie den normkonformen Steckdosenanschluss bis 2.000 Watt. 

Höhere Leistung, wenig Aufwand, kein Elektriker

Damit kann eine vollwertige Solaranlage mit Energiespeicher ohne Änderungen in der Elektroinstallation ans Netz gehen. Inbetriebnahme und Anmeldung beim Netzbetreiber kann der Laie nach VDE-AR-N 4105 selbst vornehmen. Das neue Gerät ist mit dem Stromwächter ausgestattet, in dem die ready2plugin Technologie zur Anwendung kommt. ready2plugin vermeidet bis zu 90 Prozent der Kosten für den AC-Haushaltsanschluss. Der in dieser Leistungsklasse bislang notwendige und teuerste Bauabschnitt der eigenen Elektroinstallation entfällt mit dem Steckdosenanschluss vollständig und der Besuch eines Elektrikers wird überflüssig. ready2plugin ist damit auch die Antwort von indielux auf den Fachkräftemangel beim Solarausbau. 

Starke Eigenversorgung heißt hohe Rendite

Der hohe Eigenversorgungsgrad von bis zu 70 % wird durch die Kombination der hohen Modulleistung mit dem Stromspeicher möglich. Durch die vermiedenen Stromkosten kann bei diesem Eigenversorgungsgrad eine Rendite von 10 % auf die Anschaffungskosten erzielt werden. Das Gerät kann Verbrauchsspitzen bis 2.000 Watt kompensieren. Es bietet außerdem einen Blackout-Schutz durch eine 2.300 Watt Notstromsteckdose. Das Gerät ist ab sofort zum UVP von 4.350 Euro (ohne PV-Module) im Webshop von indielux erhältlich go.indielux.com/hybrid. Dort können auch passende PV-Module und Befestigungslösungen ergänzt werden. Wiederverkäufer erhalten attraktive Konditionen.

Technische Daten:

Nennleistungsbereich der Solarmodule ca. 1.600 – 3.900 Wp
max. Leistung der Steckdoseneinspeisung 2.000 VA
max. Leistung der Anschlussnutzeranlage 600 VA
(Update auf 800 VA nach VDE-AR-N-4105 Novellierung)
max. Leistung der Notstromsteckdose 2.300 VA
Batteriekapazität in kWh 5,4 kWh (48 V LiFePo4, erweiterbar auf 32,4 kWh)
Schutzgrad IP65 (IP44 mit Schutzkontaktstecker)
Betriebstemperatur-Bereich Laden: 0 ~ +50 / Entladen: -10 ~ +50 °C

Investieren in indielux

Die Produktneuheit bestätigt die Rolle von indielux als Taktgeber im Bereich der Steckersolargeräte – dem aktuell wachstumsstärksten Segment des Photovoltaikmarkts mit einem Nachholbedarf von 2,2 Gigawatt allein in Deutschland. Mit ready2plugin hat indielux eine Schlüsseltechnologie entwickelt und weltweit patentiert, die einen oberhalb der 800-Watt-Grenze fast unerschlossenen Markt öffnet. Allein in Deutschland beträgt das Marktpotential in der ready2plugin Leistungsklasse bei heutigen Systempreisen rund 170 Milliarden Euro. 

Für diesen Markt stellen wir uns jetzt neu auf. Wir entwickeln ready2plugin zum globalen Standard für die Steckdoseneinspeisung. Unsere Kooperationspartner integrieren die ready2plugin Technologie in Wechselrichter und Speicher, aber auch in standardisierte Bauprodukte wie PV-Carports, PV-Überdachungen und Wintergärten. indielux verändert mit seinen Entwicklungen und Impulsen nachhaltig die Möglichkeiten für die Nutzung von Photovoltaik im Haushalt und revolutioniert diesen Markt. Nach 10 Jahren in Innenfinanzierung öffnet sich indielux erstmals für externe Investments. Investoren haben die Chance, am Erfolg des Unternehmens teilzuhaben. Weitere Infos unter go.indielux.com/fund

Über indielux

indielux ist Pionier bei der Entwicklung der dezentralen Energieversorgung für den Haushalt. Seit der Firmengründung 2014 hat indielux nicht nur mit wichtigen Innovationen am Markt Impulse gesetzt, sondern auch die Veränderungen der Regulatorik wie kein anderes Unternehmen maßgeblich beeinflusst. So ist die seit 2017 mögliche Laienanmeldung ein Erfolg des indielux Gründers Marcus Vietzke bei der Neuverhandlung der gültigen VDE-Netz-Norm. Diese Normänderung machte den Weg frei für das Balkonkraftwerk für alle. Heute sind rund ein Drittel der Solaranlagen in Deutschland Steckersolargeräte, die ohne Eingriff in die bestehende Elektroinstallation einfach betrieben und angemeldet werden können. Mit der Innovation des patentgeschützten ready2plugin Stromwächters schafft indielux ein weiteres Mal die Voraussetzungen für ein gewaltiges Wachstum in diesem Marktsegment. Denn mit dem ready2plugin Stromwächter können Steckersolargeräte nun auch weit oberhalb der europaweit tolerierten Bagatellgrenzen über die Haushaltssteckdose angeschlossen werden und bedeutend zur Energiewende beitragen. Für diese Innovation wurde indielux mit dem the smarter e-award ausgezeichnet, dem wichtigsten deutschen Branchenpreis.

Mehr Informationen zu

ready2plugin Technologie: https://go.ready2plugin.com/tech
indielux GmbH: https://go.indielux.com/story

Bildmaterial: https://go.ready2plugin.com/press

Quellen:

HTW-Berlin Unabhängigkeitsrechner: https://solar.htw-berlin.de/rechner/unabhaengigkeitsrechner/?load=2700&pv=3.6&bat=5.4

Marktpotential: https://www.stiftung-klima.de/app/uploads/2021/02/2021-02-18-PV-Potentiale-Literaturrecherche.pdf (Tabelle 1)

Pressekontakt:
Mathias Helfert
presse@indielux.com
+49 173 65 322 51